...damit Sie sich auf Ihren Erfolg konzentrieren können!
 

2019-11-14

Was muss ich eigentlich alles bedenken, wenn ich mich Selbstständig machen möchte?

Hallo, da bin ich mal wieder….
 
Da gibt es ein Thema, welches mir wirklich sehr am Herzen liegt.
 
Immer wieder sehe ich, dass Selbstständige einfach nicht gut durch ihre Ausbildung auf die Selbstständigkeit vorbereitet sind. Weder Meisterschule oder Studium decken ab, was man eigentlich als “Handwerkszeug” mitbekommen müsste.
 
Es sind so Fragen wie….
 
-was muss ich wissen und können, wenn ich mich Selbstständig machen möchte
-reichen meine praktischen Fähigkeiten, oder brauche ich auch kaufmännisches Wissen
-was brauche ich an Büroausstattung, wie z.B. Softwarelösungen etc.
-wenn ich Barverkäufe mache, welches Kassensystem ist für mich das Richtige
-welche Regeln allgemein muss ich beachten
-was ist wichtig bei der Archivierung und Dokumentation
-was gilt es steuerlich zu beachten oder reicht es einen Steuerberater zu haben
-und vieles mehr….

Theoretisch klingt das alles nicht so schwer, aber wie sieht es mit der praktischen Umsetzung aus?
 
Tatsache ist, je besser man vorbereitet ist und über mehr Wissen man verfügt, desto sicher sitzt man nachher im Sattel. Um seine Liquidität zu erhalten muss man auch wissen, wieviel man von den Erlösen bei Seite legen muss um das Finanzamt bedienen zu können.

Kontrollieren und steuern kann man nur etwas, wenn man genug Wissen darüber besitzt.
 
Hinzu kommt die Frage, ob man auch eine Unternehmerpersönlichkeit ist. Selbstbewusst genug sich gegenüber anderen durchsetzen kann oder seine Vorstellungen durch lenken der Mitarbeiter zu verwirklichen weiß.
 
Eigentlich möchte ich hier nur unterstreichen, wie gefährlich es ist blauäugig in eine Selbstständigkeit zu gehen. Es ist zwar einfach sich Selbstständig zu machen, aber nicht unbedingt es auch zu bleiben, deshalb ist es von enormer Wichtigkeit sich im Vorfeld bereits viele Gedanken zu machen und auch Veranstaltungen zu diesem Thema zu besuchen!

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!

So das war es für heute…. wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich gerne jederzeit kontaktieren. Ich freue mich auf euch und eure Anregungen!
 
Viele Grüße
 
Martina Schlereth
 
 

Admin - 19:18:50 | Kommentar hinzufügen

E-Mail
Karte
Infos